Über mich


Ein paar wirklich persönliche Worte über mich.

Karima werde ich genannt.

Mein Name bedeutet „die Großzügige“, „die vom Herzen gibt.“ Meinen arabischen Namen trage ich dankbar und mit Stolz. Denn mein Name ist es, womit ich mich am meisten definiere. Er ist Programm ;). So kann ich mich und meine Arbeit am passendsten beschreiben: Mit Herz. Von Herzen. Und natürlich: Mit Verstand.

Meine arabischen Wurzeln haben mich schon immer gerufen und fasziniert. Menschen in ihrer Verschiedenheit und Individualität inspirierten und begeisterten mich seit jeher. Sie brachten das Reisen, das Leben in anderen Ländern, die Faszination für Sprachen und die Erforschung von Wurzeln mit sich. Gerade jetzt sind wir auf unbestimmte Zeit in Südamerika. Es ist ein unglaubliches Abenteuer und ich bin so dankbar, dass meine Familie ebenso abenteuerlustig ist wie ich. Dazu gehören zwei kleine Menschen und mein Liebster. Gemeinsam wachsen wir aneinander, miteinander und auch füreinander. Die kleinen Menschen sind meine größten Lehrmeister und ich bin unglaublich dankbar und verliebt in sie. Mein Liebster ist beides, Lehrmeister und Geliebter. Ich liebe noch viel mehr als „nur“ meine Familie: Sport, kreatives Schaffen, laute Musik, ausgiebig und herzhaft Lachen, Yoga, Taaaanzeeeen, laut Singen, in der Erde wühlen, Natur, Natur, Natur, das Meer, Meditieren, gesundes Essen, gerne vegan und roh, mich in den Dingen verlieren…

Einst studierte ich Arabistik an der FU Berlin. Allerdings veränderten sich die Wurzeln, die ich erforschen wollte. Es waren nicht mehr meine eigenen und die der arabischen Sprache. Vielmehr begann ich unser aller Wurzeln zu hinterfragen. Seit meiner ersten Schwangerschaft und insbesondere seit meiner ersten Geburt, beschäftigten und faszinierten sie mich.

Wo kommen wir eigentlich her? Wie kann eine Geburt in unserer Zeit natürlich verlaufen? Wie verlief sie früher? Warum funktionieren unsere Babys so wie sie es tun? Ist der Ansatz den ich als selbstverständlich und normal empfinde vielleicht unpassend? Doch wie kann es sonst funktionieren? Ich recherchierte, las viele Bücher, um Antworten auf meine Fragen zu finden. Und plötzlich war ich Doula und artgerecht Coach.
Unter dem Label artgerecht habe ich all dies einst kennengelernt. Heute ist es für mich wesentlich komplexer. Deswegen nenne ich mich nicht mehr artgerecht-Coach, sondern Coach. Ich habe so viel dazu gelernt, mich fort- und weitergebildet. All dieses Wissen fliesst in meine Kurse und Beratungen ein. Es wäre unpassend sie nur noch „artgerecht“ zu nennen.

Während meiner Arbeit als Doula stellte ich fest, dass viele Frauen noch eine andere professionelle Begleitung benötigen. Sie erlebten intensive Geburten, wandten sich  nach traumatischen Erfahrungen an mich. Für mich war es eine logische Konsequenz eine Ausbildung zur Fachberaterin für Psychotraumatologie zu absolvieren. Eine professionelle Begleitung von Frauen die schwere Geburten erlebt haben ist immens wichtig, damit dieses intensive Ereignisse bearbeitet werden kann. Zu diesen Themen begleite und berate ich Frauen und Männer online. Wir haben einen intimen geschützten Raum, der es uns ermöglicht, beide an einem vertrauten Ort gemeinsam zu arbeiten und sich zu öffnen.

Doch hier möchtest Du noch mehr über die Frau erfahren, mit der Du arbeiten willst.

Ich habe auch selbst die Erfahrung einer schweren Geburt gemacht. Ich selbst habe ein Kind geboren, das zwei Monate zu früh auf die Welt kam. Ich habe erlebt, was es heißt Angst zu haben – Angst um das Leben meines eigenen Babys. Ich habe erlebt was es heißt vertrauen zu „müssen“. Und ich durfte so viel lernen auf diesem Weg. Als Doula und grundsätzliche Verfechterin der natürlichen Geburt war es für mich ein wertvoller Weg des Lernens und Akzeptierens. Zwei Monate Krankenhaus und Intensivstation prägten mich in verschiedenster Weise.
Ich kenne den Schmerz, des verlorenen Geburtserlebnisses.
Ich kenne die Sorgen und Ängste und  auch die Verzweiflung.

Deswegen weiß ich, was es braucht.
Deswegen weiß ich, was hilft.

Heute stehe ich mit meinem Wissen als Fachfrau und meiner eigenen Erfahrung anderen Frauen und Männern bei und unterstütze sie auf ihrem Weg.

Ich bin stolz auf mich und meine Familie. Ich sehe all die Höhen und Tiefen die wir zusammen gemeistert haben.

Und ich möchte Dir dabei helfen, Deinen Weg zu meistern.

Mein Weg geht weiter und ich bin gespannt auf welchem Wegesabschnitt wir uns begegnen. Ich freue mich schon jetzt auf Dich und Deine Geschichte.

Wie ich arbeite

Im Mittelpunkt steht das Ziel und das Leben des Menschen, der sich an mich wendet. Ich arbeite integrativ und verfahrensübergreifend. Für mich ist jede Klientin, jede Geschichte, jedes Erlebnis einzigartig. Jeder Mensch benötigt seine ganz individuelle Begleitung. Eine Begleitung nach einem intensiven Geburtserlebnis benötigt Fingerspitzengefühl und Vertrauen. Ich versuche stets das passende Verfahren für meine KlientInnen zu finden und anzuwenden. Der Fokus ist die Heilung. Die Genesung. Die Integration des Erlebten. Das Wiederfinden der Leichtigkeit. Techniken und Methoden aus der Psychotraumatologie, der Systemik, aber auch integrative Ansätze und NLP nutze ich gerne um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Fortbildungen

Ich besuche stets Fortbildungen zum Thema Coachen, Kommunikation, Begleitung bei psychischen Krisen.

2024 „Trauerbegleitung bei Sternenkindern“
2023 „Es war eine schwere Geburt – was hilft, traumatische Erfahrungen zu
verwinden?“ Viresha Bloemeke
2023 Psychische Krisen rund um die Geburt – Familien professionell beraten und begleiten – Vertiefungsseminar
2023 Begleitung nach negativen oder traumatischen Geburtserlebnis
2023 Psychische Krisen rund um die Geburt – Familien professionell beraten und begleiten Basisseminar
2023 Fachfortbildung Online-Kurse geben
2021 verschiedene Fortbildungen zum Coachen, NLP, Kommunikation
2021 Fortbildung Personal Coach
2021 Fachberaterin für Psychotraumatologie (zertifiziert von DeGPT / FVTP)
2020 Die Lust der Frau
2020 Emotionale Narben einer Geburt achtsam begleiten –  Geburtsverarbeitung mit Brigitte Meissner
2019 Achtsamkeitstraining und Meditation
2018 Die Weisheit unseres Schoßes
2019 Hilfreich miteinander sprechen – Gesprächsführung nach C. Rogers
2017 Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
2017 Paramana Doula Course mit Dr. Michel Odent und Liliana Lammers
2017 Spinning Babies mit Jennifer Walker
2016 Ausbildung Doula
2016 Ausbildung Coachin
2015 Grundkurs Kinaesthetics in der Erziehung
2011 Studium Arabistik

 

Hier gehts zu meinen

Online-Kursen

Hier gehts zur

Geburtsheilung

Hier gehts zum

Online-Coaching

Kontakt


Karima Atwan
Doula, Coachin und
Fachberaterin für Psychotraumatologie

info@karima-atwan.de

Telefon: +598 995 185 86

×