Kinderzeit


Aber bitte artgerecht!

Alle reden von artgerecht gehaltenen Hühnern, Hunden und Pferden. Gut so. Aber was ist eigentlich artgerecht für Menschenkindern? Wissenschaftler erforschen es seit Jahrzehnten und es gibt einige fundierte Antworten aus der Evolutionsbiologie und Anthropologie. Menschen sind Säugetiere, wir lebten immer in der Gemeinschaft und zogen unsere Babys in dieser groß. Heutzutage haben Mütter diese Unterstützung nicht mehr, weswegen viele ausgebrannt und überfordert sind. Wir sind nicht dazu gemacht, den ganzen Tag mit unserem Nachwuchs alleine zu sein. Weder wir, noch unsere Babys. Diese erwarten vielmehr eine völlig andere Welt als die, in die sie hineingeboren werden. Sie erwarten die Jäger-Sammler Zeit. Berücksichtigen wir dies, so ist es uns möglich, unsere Babys besser zu verstehen. Hier setzt artgerecht an und versucht Schwangeren, Eltern, Großeltern und Interessierten Informationen zu geben, mit denen sie ihren persönlichen, artgerechten Weg finden können, undogmatisch und flexibel. Artgerecht ist es, in der Gemeinschaft zu sein. Sich zu helfen, zu unterstützen. Artgerecht ist es, im Clan zu sein. Artgerecht, das ist ein achtsamer, natürlicher, liebevoller und nachhaltiger Umgang miteinander, unserer Erde und ihren Bewohnern. Wir machen uns das Leben einfacher und angenehmer, wenn wir mit der Natur unserer Kinder gehen. Das ist artgerecht – für Kinder und für ihre Eltern.

Babykurs


Der artgerecht®-Babykurs bereichert Euren Weg als Familie. An sechs Terminen bekommst Du wissenschaftliche Informationen und individuelle Lösungen für Babyschlaf, Tragen, Stillen, Windelfrei, Betreuung. Es gibt außerdem Austausch in kleiner, vertrauter Gruppe – Singen – und jede Menge Spaß. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, wie Babys heute artgerecht aufwachsen können. In verschiedenen Übungen erlebst Du den bedürfnisorientierten und achtsamen Umgang mit Deinem Baby. Intensiver Austausch in einer kleinen, vertrauten Gruppe ist ein wichtiger Bestandteil des Kurses. Die Babys können ihre Umgebung entdecken, Ihr einander in entspannter Atmosphäre vernetzen und austauschen. Die Festigung dieses Netzwerkes ermöglicht es Dir, auch außerhalb des Kurses gegenseitige Unterstützung zu erfahren. Wir machen uns das Leben einfacher und angenehmer, wenn wir mit der Natur unserer Kinder gehen. Das ist artgerecht – für Babys und für ihre Eltern. Gehen wir es an! Ich freue mich auf Dich und Dein Baby!

Kleinkindkurs


Das Leben mit einem Kleinkind ist inspirierend, spannend, lustig und sehr herausfordernd. Oft kommen wir an unsere persönlichen Grenzen und lernen uns selbst in verschiedenen Situationen neu kennen. Um uns und unsere Kinder besser verstehen zu können, behandeln wir in diesem Kurs die folgenden Themenbereiche: Beziehung statt Erziehung – Achtsamkeit
Das freie Spiel – Gewaltfreie Kommunikation – Autonomiephase
Lob und Tadel – Geschwister – Konflikte auf Augenhöhe –
Alternativen zu Kindergarten und Schule. Der Kurs findet ohne Kinder statt, damit Du mit Deiner kompletten Aufmerksamkeit dabei sein kannst. Zwei Kursleiterinnen führen Dich durch die 8 Themenabende. Jessica Dzubilla und ich freuen uns sehr auf unsere gemeinsame Zeit! Es wird spannend und intensiv! Wir möchten anregen, vermitteln und inspirieren. Wir sehen uns!

Elterncoaching


Du hast Fragen zu einem bestimmten Thema? Fühlst Dich unsicher im Handling mit Deinem Baby oder Kleinkind? Möchtest etwas ändern, weißt aber nicht wie? Mein Angebot umfasst die Themen  bedürfnisorientiertes Familienleben, Babyschlaf, Windelfrei, Betreuung des Kindes, neue Rollenfindung nach der Geburt, Kommunikation zwischen den Eltern und zwischen Eltern und Kind.  Je nachdem, was Du brauchst, wo Du stehst und wohin Du gehen willst, kann ich Dich oder euch coachen. Ich kann Dir konkrete Tipps und Anregungen geben und Dir helfen, selbst die Antworten auf Deine Fragen zu finden. Hierfür können wir gerne einen Termin für ein Telefonat vereinbaren oder ich besuche Dich zu Hause. Kosten: 60 Euro pro Stunde/Anfahrt. Ich freu mich auf Deine Anfrage!

Vortrag zu Babys Schlaf


Hier erfährst Du, was Dein Baby für einen gesunden und sicheren Schlaf braucht. Warum Dein Baby nachts öfter aufwacht, warum wir schlafen nicht lernen können. Wie wir Menschen unter natürlichen Bedingungen geschlafen haben und vor allem: Warum der Schlaf bei uns ein so großes Thema ist. Neugierig geworden? Dann komm vorbei zu meinem Vortrag zum artgerechten Babyschlaf! Kosten 5 Euro pro Person.

Offenes Treffen


Das offene artgerecht®-Treffen ist ein monatliches Treffen für Gleichgesinnte und Interessierte mit Austausch und Beratung zu den Themen Schwangerschaft, Geburt, Stillen, Schlafen, Tragen, Windelfrei und Betreuung. Dabei geht es um ein entspanntes Beisammensein, um Erfahrungsaustausch und ums Netzwerken zum artgerechten Familienleben. Jede/r ist herzlich willkommen! Informationen zu Terminen und Räumlichen gibt es unter Aktuelles.

Kontakt


Karima Atwan
DOULA & COACH

info@karima-atwan.de

Telefon: 0157 39407858